Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Allgemeines

  1. Die Andasa GmbH („Andasa“) stellt unter der Domain www.Andasa.de eine Internetplattform zur Verfügung, die registrierten Personen („Kunden“) die Teilnahme am Andasa-Bonusprogramm ermöglicht.
  2. Die Registrierung und die Teilnahme am Andasa-Bonusprogramm sind nur für natürliche Personen möglich. Juristische Personen und Personenvereinigungen können sich weder registrieren lassen, noch am Andasa-Bonusprogramm teilnehmen.
  3. Durch die Registrierung und die Teilnahme am Andasa-Bonusprogramm entsteht keine Vertragsbeziehung zwischen dem Kunden und den Partnerunternehmen der Andasa GmbH. Andasa handelt insoweit auch nicht als Vertreter dieser Partnerunternehmen. Andasa haftet daher auch nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit der von seinen Partnerunternehmen übernommenen Informationen.
 

2. Geltungsbereich, Anmeldung

  1. Andasa bietet die Nutzung ihrer Internet- und sonstigen Dienstleistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) an. Der Geltung etwaiger allgemeiner Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit ausdrücklich insoweit widersprochen, als die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden einzelnen Bestimmungen in diesen AGB inhaltlich widersprechen oder diese AGB ergänzen.
  2. Die AGB werden durch ausdrückliches Einverständnis des Kunden oder dadurch zum Bestandteil sämtlicher Vertragsbeziehungen erhoben, dass der Kunde das Andasa-Anmeldeformular mit sämtlichen geforderten Angaben einschließlich der Aktivierung der Zustimmung zu diesen AGB ausfüllt und an Andasa absendet.
  3. Zusätzlich, ergänzende oder von diesen AGB abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform; Textform genügt insoweit nicht. Diese Schriftformerfordernis kann ebenfalls nur schriftlich abgeändert werden. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit in jedem Fall der Schriftform.
  4. Vorstehende Ziffern 1 – 3 gelten für etwa von Andasa nachträglich geänderte und veröffentlichte AGB entsprechend.
 

3. Vertragsabschluss zur Teilnahme am Andasa-Bonusprogramm

  1. Zum Vertragsabschluss berechtigt sind alle natürlichen Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Mit dem Ausfüllen des Anmeldeformulars nach Ziffer 3.2 dieser AGB versichert der Kunde, diese Voraussetzungen für einen Vertragsschluss zu erfüllen.
  2. Der Kunde beantragt die Teilnahme am Andasa-Bonusprogramm durch das vollständige Ausfüllen aller im Online-Anmeldeformular gekennzeichneten Pflichtfelder sowie durch die Zustimmung des Kunden zur Geltung dieser AGB.
  3. Der Vertrag über die Nutzung des Andasa-Bonusprogramms kommt durch die Registrierung des ersten Online-Einkaufs zustande. Andasa ist berechtigt, den Antrag zur Teilnahme am Andasa-Bonusprogramm ohne Angaben von Gründen abzulehnen oder nicht anzunehmen.
  4. Der Kunde ist berechtigt, seine auf Abschluss des Vertrages zur Teilnahme am Andasa-Bonusprogramm gerichtete Erklärung gem. Ziff. 3.2 dieser AGB innerhalb von zwei Wochen zu widerrufen. Diese Frist beginnt mit Erhalt der Widerrufsbelehrung. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten. Der Widerruf ist entweder in Schriftform (per Brief) oder in elektronischer Form (E-Mail) zu richten an: Andasa GmbH, Kundenservice, Neumarkt 20, 04109 Leipzig, E-Mail: support@andasa.de
 

4. Leistungen der Andasa GmbH

  1. Mit der Registrierung des ersten Online-Einkaufs nach Ziff. 3.3 dieser AGB wird Andasa zugunsten des Kunden ein Bonuskonto einrichten. Das Bonuskonto wird ausschließlich in EURO geführt und gibt den jeweils aktuellen Saldo aller Gutschriften zugunsten des Kunden wider.
  2. Andasa informiert auf seiner Webseite über aktuelle Angebote für den Bezug von Waren und/oder Dienstleistungen und/oder anderen Unternehmen („Partnerunternehmen“). Über derartige Angebote wird Andasa in unregelmäßigem Abstand auch durch gesonderte E-Mails und/oder durch Newsletter informieren.
  3. Der Kunde hat die Möglichkeit, nach der Registrierung des ersten Online-Einkaufs gem. Ziff. 3.3 dieser AGB für alle Bestellungen bei einem am Tag der Bestellung auf der Webseite der Andasa aufgeführten Partnerunternehmen eine Rückvergütung in Höhe von 2 v.H. des Bestellwertes (bemessen am bestellten Waren- bzw. Leistungswert unter Ausschluss der Umsatzsteuer sowie der Versand- und Versicherungskosten, ggf. aus technischen Gründen mathematisch inkorrekt gerundet) durch Gutschrift auf dem Andasa-Bonuskonto zu realisieren. Die Rückvergütung auf dem Bonuskonto des Kunden wird mit dem Vorliegen folgender Voraussetzungen fällig:
    1. Rechtsverbindliche Bestellung von Lieferungen und/oder Leistungen bei einem von Andasa veröffentlichten Partnerunternehmen über die Webseite von Andasa oder über einen anderen von Andasa hierfür ausdrücklich zugelassenen Online-Zugang;
    2. Vollständige Bezahlung des Rechnungsbetrages durch den Kunden;
    3. Vorbehaltlose Annahme der bestellten Waren durch den Kunden;
    4. Ablauf einer etwaigen gesetzlichen oder vertraglich vereinbarten Widerrufsfrist; und
    5. Bestätigung des erfolgreichen Geschäftsabschlusses sowie Zahlung der Vergütung hierfür an Andasa durch das Partnerunternehmen.
  4. Andasa ist berechtigt, nach eigenem Ermessen höhere und/oder anderweitige Gutschriften auf allen oder einzelnen Bonus-Konten seiner Kunden ohne deren vorherige Benachrichtigung vorzunehmen (z.B. durch Gutschrift von Startguthaben, Jubiläumsguthaben oder anderen Gutschriftaktionen).
  5. Sämtliche vorstehenden Leistungen sind für den Kunden unentgeltlich.
 

5. Führung des Bonus-Kontos

  1. Für jeden bei Andasa registrierten Kunden wird ein Andasa-Bonuskonto eingerichtet und verwaltet. Der Stand des Bonuskontos wird dem Kunden regelmäßig per E-Mail zu der zuletzt bei Andasa registrierten E-Mail-Anschrift mitgeteilt.
  2. Rückvergütungen werden unter Benennung des jeweiligen Leistungspartners als „vorgemerkt“, „bestätigt“ oder „storniert“ gekennzeichnet.
  3. Im Falle der Verletzung von Obliegenheiten nach Ziffern 7.1 und 7.2 dieser AGB oder im Missbrauchsfall (vgl. Ziffern 7.3 und 7.4 dieser AGB) ist Andasa ohne gesonderte Mitteilung an den Kunden berechtigt, auch solche Rückvergütungen auf dem Bonuskonto zu stornieren, die bereits als „bestätigt“ gekennzeichnet sind.
  4. Der von Andasa gem. Ziffer 5.2 dieser AGB mitgeteilte Kontostand gilt zwischen Andasa und dem Kunden als richtig, sofern der Kunde nicht binnen 30 Tagen nach Erhalt der jeweiligen e-Mail in Schriftform oder in elektronischer Form Einwendungen gegen den mitgeteilten Kontostand erhebt. Das Stornorecht von Andasa gem. 5.3 dieser AGB bleibt hiervon unberührt.
 

6. Höhe, Fälligkeit und Modalitäten der Auszahlung von Rückvergütungen

  1. Sobald die Summe aller als "bestätigt" gekennzeichneten Rückvergütungen auf einem Bonuskonto die Auszahlungsschwelle überschreitet, wird der gesamte Betrag spätestens einen Monat nach der Mitteilung hierüber an den Kunden ausgezahlt. Die Auszahlung von Teilbeträgen ist nicht möglich. Die Auszahlung erfolgt ausschließlich durch Überweisung auf das vom Kunden zuletzt angegebene Bankkonto. Etwaige Kosten der Empfängerbank trägt der Kunde. Die Auszahlungsschwelle ist in der Regel der Betrag von EURO 30,00, ausgenommen davon sind abweichende Registrierungskampagnen. Bei diesen gelten die ausgewiesenen und von der Norm abweichenden Bedingungen.
  2. Das auf dem Bonuskonto verbuchte Guthaben des Kunden wird bis zu seiner Auszahlung nicht verzinst.
  3. Andasa wird von seiner Verpflichtung zur Auszahlung der Rückvergütung nach Ziffer 6.1 auch dann befreit, wenn das vom Kunden zuletzt angegebene Bankkonto einer anderen Person zuzuordnen ist oder nicht existiert.
  4. Abtretungen von Auszahlungsansprüchen des Kunden aus dem Bonus-Konto bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der vorherigen Zustimmung durch Andasa.
  5. Die gutgeschriebenen Rückvergütungen verfallen nach 3 Jahren bei Nichtnutzung des Kontos.
 

7. Pflichten und Obliegenheiten des Kunden

  1. Der Kunde ist verpflichtet, beim Ausfüllen des Online-Anmeldeformulars gem. Ziffer dieser AGB seine persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, persönliches Passwort) sowie seine Bankverbindung (Name, Vorname des Kontoinhabers, Kontonummer, Kreditinstitut, BLZ) richtig und vollständig einzutragen.
  2. Bei nachträglichen Änderungen der persönlichen Daten und/oder der Bankverbindung des Kunden muss dieser auf der Webseite der Andasa eine entsprechende Aktualisierung vornehmen oder Andasa in sonstiger Textform über eine Änderung der Daten unterrichten. Bis zu einer solchen Änderung oder Unterrichtung ist Andasa berechtigt – aber nicht verpflichtet – die bisherigen persönlichen Daten und Bankverbindungen des Kunden für alle Informationen und alle Auszahlungen aus dem Bonuskonto zu verwenden.
  3. Der Kunde hat durch geeignete Maßnahmen stets sicherzustellen, dass unbefugte Dritte von seinem Login-Namen und insbesondere von seinem Passwort keine Kenntnis nehmen können. Soweit das Gesetz nicht zwingend etwas anderes bestimmt, haftet Andasa nicht für den Missbrauch durch unbefugte Dritte.
  4. Der Kunde muss durch entsprechende technische Vorkehrungen sicherstellen, dass er alle von Andasa an ihn versendeten E-Mails vollständig und zeitnah empfangen kann. Verwendet der Kunde eine Anti-Spam-Software, wird er diese entsprechend konfigurieren. Der Kunde stimmt außerdem mit seiner Registrierung zu, dass ihm Andasa per E-Mail Nachrichten und Informationen übermittelt, die sich auf die Funktionalität der Andasa-Dienste und -Angebote und/oder sonstige Werbezwecke beziehen.
 

8. Beginn, Dauer und Beendigung des Vertrages

  1. Der Vertrag zwischen Andasa und dem Kunden wird unbefristet geschlossen.
  2. Der Kunde kann den Vertrag jederzeit ohne Angaben von Gründen kündigen. Andasa hat das Recht, den Vertrag mit einer Frist von einem Monat ordentlich zu kündigen. Erfolgt eine Kündigung durch den Kunden, so wird Andasa den Kunden zum Vertragsende über den Saldo des Bonuskontos per E-Mail informieren; unterschreitet dieser Saldo EURO 30,00 so verfällt das angesammelte Guthaben ersatzlos. Erfolgt eine Kündigung durch Andasa, so wird der Saldo des Bonuskontos zum Ende der Vertragslaufzeit ungeachtet seiner Höhe an den Kunden ausgezahlt. Ziffer 6.1 dieser AGB gilt hierfür entsprechend.
  3. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Seiten unberührt. Ein wichtiger Grund für eine außerordentliche Kündigung durch Andasa liegt insbesondere dann vor, wenn
    1. sich ein Kunde unter Angabe verschiedener Namen und/oder E-Mail-Anschriften mehrfach bei Andasa registrieren lässt,
    2. die vom Kunden zuletzt angegebene E-Mail-Anschrift die Versendung von E-Mails an den Kunden nicht ermöglicht,
    3. die vom Kunden zuletzt angegebene Bankverbindung vom betreffenden Kreditinstitut als unrichtig bezeichnet wird,
    4. der Kunde die Löschung seiner Daten nach Ziffer 9.1 dieser AGB verlangt; oder
    5. der Kunde sonstige vertragliche Pflichten fortgesetzt und/oder schwerwiegend verletzt und eine Fortsetzung des Vertrages für Andasa aus diesem Grunde nicht zumutbar ist.
    6. Erfolgt die außerordentliche Kündigung durch Andasa, so verliert der Kunde alle bereits auf seinem Bonus-Konto gutgeschriebenen Rückvergütungen ersatzlos. Im Falle einer außerordentlichen Kündigung durch Andasa aufgrund vorsätzlicher strafbarer Handlungen des Kunden ist dieser außerdem verpflichtet, alle ausgezahlten Rückvergütungen an Andasa zu erstatten.
    7. Andasa ist berechtigt, bei Beendigung des Vertrages den Login-Namen und das Passwort des Kunden zu deaktivieren und sämtliche Daten, die der Kunde an Andasa übermittelt hat oder die Andasa an den Kunden übermittelt hat, zu löschen. Andasa ist hierzu verpflichtet, sofern Andasa diese Daten nicht weiterhin für Abrechnungs- oder Nachweiszwecke benötigt.
 

9. Datenschutz

  1. Die über den Kunden erhobenen Daten werden von Andasa nur zur Erfüllung des Vertragszwecks intern verwendet, gespeichert und verarbeitet, es sei denn, der Kunde hat einer anderen Nutzung seiner Daten zugestimmt. Der Kunde hat jederzeit das Recht, sich über den Umfang und den Inhalt der über ihn gespeicherten personenbezogenen Daten zu informieren. Der Kunde hat außerdem das Recht, die Löschung der Daten zu verlangen; in diesem Fall ist Andasa zu einer außerordentlichen Kündigung des Vertrages berechtigt.
  2. Andasa wird personenbezogene Daten des Kunden nicht ohne sein ausdrückliches Einverständnis weitergeben, es sei denn, dass Andasa gesetzlich zur Herausgabe von Daten verpflichtet ist oder Andasa zur Durchsetzung seiner Forderungen zur Berufsverschwiegenheit verpflichtete Dritte einschaltet.
  3. Zu den Einzelheiten über Umfang und Verwendung der erhobenen Daten wird auf den Abschnitt Hinweise zum Datenschutz verwiesen.
 

10. Links zu anderen Internetseiten

  1. Andasa verweist auf ihrer Webseite über Links zu verschiedenen Internetseiten Dritter. Für die dort aufrufbaren Angebote und/oder den sonstigen Inhalt der Seiten des/der anderen Internetanbieter ist Andasa auch im Falle der Verlinkung nicht verantwortlich. Andasa weist ausdrücklich darauf hin, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten und eingespielten Seiten hat und sich die Angebote und/oder sonstigen Inhalte verlinkter Internetseiten Dritter nicht zu eigen macht.
 

11. Gewährleistung und Haftung

  1. Andasa übernimmt keine Garantie dafür, dass die Partnerunternehmen bereit und/oder in der Lage sind, eine Bestellung des Kunden anzunehmen.
  2. Alle durch Andasa übermittelten Informationen über Angebote der Partnerunternehmen stehen unter dem Vorbehalt der hinreichenden Verfügbarkeit. Dies gilt auch für alle mit Waren- oder Rabattgutscheinen verbundenen Angebote. Andasa wird bei Ihren Partnerunternehmen darauf hinwirken, dass hinreichende Liefer- und/oder Leistungsmengen vorgehalten werden. Andasa übernimmt jedoch keine Haftung dafür, dass die Partnerunternehmen liefer- oder leistungsfähig sind.
  3. Alle Online-Leistungen von Andasa stehen unter dem Vorbehalt der technischen Verfügbarkeit. Andasa weist alle Kunden ausdrücklich darauf hin, dass durch die für die Nutzung des Internets geltenden Besonderheiten ein Online-Service zeitweise unterbrochen oder eingeschränkt sein kann und dass es gegebenenfalls zu Datenverlusten kommen kann. Soweit Andasa hierfür verantwortlich ist, wird eine Haftung auf vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführte Schäden beschränkt.
  4. Andasa übernimmt keine Gewähr für die Zuverlässigkeit und Vertragstreue eines Partnerunternehmens. Andasa übernimmt auch keine Gewähr für die Qualität und/oder die Gebrauchsfähigkeit von Waren und/oder Dienstleistungen eines Vertragspartners. Ebenso wenig übernimmt Andasa eine Gewähr dafür, dass die Lieferungen und/oder Leistungen eines Partnerunternehmens keine Rechte Dritter verletzen. In allen beschriebenen Fällen haftet Andasa nicht für Schäden, die aus dem Verhalten eines Partnerunternehmens und/oder aus Fehlern oder sonstigen Rechtsverletzungen von Lieferungen und/oder Leistungen eines Partnerunternehmens stammen.
  5. Schadensersatzansprüche des Kunden gegenüber Andasa wegen Pflichtverletzungen sind unabhängig vom Rechtsgrund, insbesondere auf Grund Unmöglichkeit, Verzug, Verletzung von vertraglichen Nebenpflichten, mangelhafter Leistung, sonstiger Pflichten aus dem Vertragsverhältnis und unerlaubter Handlung, ausgeschlossen. Satz 1 gilt nicht
    1. für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Köpers oder der Gesundheit, sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Andasa, eines ihrer gesetzlichen Vertreter oder eines ihrer Erfüllungsgehilfen beruhen;
    2. für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Andasa, eines ihrer gesetzlichen Vertreter oder eines ihrer Erfüllungsgehilfen beruhen; sowie
    3. für alle Schäden, die auf der schuldhaften Verletzung einer vertraglichen Hauptleistungspflicht durch Andasa, eines ihrer gesetzlichen Vertreter oder eines ihrer Erfüllungsgehilfen beruhen.
 

12. Änderungsbefugnisse

  1. Andasa behält sich das Recht vor, ihre Partnerunternehmen auszutauschen, auszuschließen oder neue Partnerunternehmen in ihr Angebot zu integrieren. Der Kunde kann aus der Nutzung der ihm vom Andasa übermittelten Angebote keinen Anspruch auf Beibehaltung einzelner Teile oder des Angebots im Ganzen herleiten.
  2. Andasa behält sich das Recht vor, technische Modalitäten der Angebotsübermittlung und der Rückvergütung jederzeit zu ändern, soweit hiermit nicht eine Veränderung von Hauptleistungspflichten einhergeht.
  3. Andasa ist berechtigt, diese AGB jederzeit zu ändern. Andasa wird den Kunden in einem solchen Fall rechtzeitig vorher über die Änderung der AGB per E-Mail und/oder per Hinweis auf der Webseite von Andasa unterrichten. Im Falle der Unterrichtung per E-Mail gilt eine Änderung dieser AGB als vom Kunden genehmigt, wenn dieser nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Änderungsmitteilung widerspricht oder den Vertrag ordentlich kündigt. Im Rahmen der Mitteilung über eine Änderung dieser AGB wird Andasa den Kunden auf die Möglichkeiten des Widerspruchs sowie der Kündigung des Vertrages mit allen Fristen und Rechtsfolgen hinweisen.
 

13. Sonstige Bestimmungen

  1. Der Kunde kann mit eigenen Ansprüchen gegenüber Andasa nur aufrechnen, sofern Andasa diese Ansprüche anerkannt hat oder diese Ansprüche zugunsten des Kunden rechtskräftig festgestellt sind.
  2. Sofern einzelne Bestimmungen des Vertrages, insbesondere dieser AGB, ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden sollten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen des Vertrages und/oder dieser AGB unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt die jeweilige gesetzliche Regelung bzw. – bei nicht vorhandener gesetzlicher Regelung – eine Regelung, die Andasa und der Kunde in Kenntnis der Unwirksamkeit übereinstimmend gewählt hätten. Sätze 1 und 2 gelten für den Fall einer Regelungslücke entsprechend.
  3. Soweit der Kunde Vollkaufmann ist, wird als Gerichtsstand Jena vereinbart.
  4. Der Vertrag einschließlich dieser AGB unterliegt ausschließlich deutschem Recht unter ausdrücklichem Ausschluss aller internationalen und supranationalen Rechtsvorschriften, insbesondere des UN-Kaufrechts.

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